Auf den Spuren Winnetous

Zitat des Monats:
Achim: „ Wir haben eigentlich gar keine Freizeit, wir haben immer was zu tun!“

16. Mai 2017

Wir sitzen die Bora aus auf einem Zeltplatz am Fluss Zrmanja. Klein und idyllisch, wir stehen alleine dort. Direkt an einem Wasserfall unter quakenden Fröschen und Salamandern. Besser geht‘s nicht und das ohne Eintrittsgeld und Selfie-Sticks.

Bilder, die die Welt bewegten: Achim klettert!!!!!

Ich glaube an diesem Abend, an diesem Ort habe ich endlich begriffen, was wir eigentlich tun mit dieser Reise und eine tiefe Dankbarkeit dafür empfunden.

Ob es wohl etwas mit dem Kopfstand zu tun hatte?

 

Ein Tag auf Schotter im Velebit – auf Winnetous Spuren:

Von Obrovac Richtung Mali Alan besuchen wir das Grab von Winnetou. Nun ja, die sensationellen Überreste aus dem Film: Zwei Steinhaufen. Allerdings in einer grandiosen Umgebung:

Auch ein Reisebus schafft es hier hoch. Immer wieder amüsant ist es, auf Touristen mit Handtaschen und silbernen Sandalen zu treffen. Die Blicke weichen binnen kurzer Zeit ab von der touristischen Attraktion zum Wombat, die Kameras schwenken auf unser Fahrzeug  während Achim mit professioneller Körperhaltung die Drohne über uns steuert.  Unser Name „explore the world“ hat sich insofern bewährt, dass wir für wichtige Entdecker oder eine Film-Crew gehalten werden. Auch nicht schlecht!
Wenn nachgefragt wird, lässt der verschmitzte Achim alle in dem Glauben – mit ernstem Gesicht und innerem Grinsen.

Die Offroad – Abfahrt nach Modric erweist sich als sehr anspruchsvoll für unseren 14 -Tonner. Achim hat seinen Spaß und filmt mit, ich ziehe es respektvoll vor, meine Beine zu bewegen.

Unser Nachtlager nach dieser Tagestour schlagen wir an einem Plateau über der Zrmanja Schlucht auf. Hier wurden Winnetou und Old Shatterhand Blutsbrüder.

Roter Bruder