Rund um Urla

Ende Juli 2018

Wir stehen noch immer in Gülbahce vor dem Urla Surf House. Damit wir nicht rammdösig werden, lassen wir uns mit dem Schlauchboot abholen für einen Tagesausflug auf der anderen Seite der Bucht. „Secret Spot“ heißt die Kitestation dort auf einer sandigen Landzunge.

Ladina ist mit dabei:

Gizmo scheint vielleicht doch wehmütige Gefühle für sein altes Leben zu hegen, er will partout nicht aussteigen:

Böse Zungen behaupten, ich lenke meinen Kite wie einen Truck….

Anfang August entfliehen wir dem Wassersport-Rummel und erkunden unsere Halbinsel.  An der Westseite nach „oben“ bis Karaburun tuckern wir und zurück an der Ostküste. Es waren herrliche Tage.

Das offene Meer, Brandung und eine Wassertemperatur, welche den Kopf abkühlt. Das ist mal eine Abwechslung zum seichten Stehrevier in Gülbahce hinter der Kite-Station. Dort herrscht Badewannentemperatur.

Unser erster Anlauf ist der vom Küchenchef empfohlene Strand: Badem Bükü.

Am anderen Strand Ende ist man eifrig bemüht, einen Fisch aus dem Meer zu ziehen. Zwei Tage haben sie uns unser Abendessen versprochen: Eine Dreiergruppe Zahnärzte aus Izmir. Tolle Gespräche haben wir. Einen Fisch gibt es nicht dafür aber wird ernsthaft überlegt, es uns gleich zu tun und den Zahnarztstuhl gegen Angel und Haus auf Rädern auszutauschen.

Nach Badem Bükü empfiehlt man uns, auch Hamza Bükü anzusehen. Am nördlichsten Ende der Halbinsel rollen wir da hinunter zwischen all den riesigen Windkraftpropellern mit grandiosen Ausblicken auf die Küste.

Und treffen hier auf eine deutsch-türkische Familie. Ein Grundstück direkt am Strand bewohnen drei Generationen zurzeit. Es sind Sommerferien. Wir werden einmal wieder herzlich willkommen geheißen und man präsentiert uns das Hauptdomizil: Ein riesiges Beduinenzelt im Garten. Wir sind begeistert! Nach Besichtigung lassen wir uns die Kontaktdaten der Bastler geben – man weiß ja nie!

Unglaublich nett ist die Familie.

Zurück in Gülbahce bleiben wir nur noch eine Nacht. Der Wind scheint nun endlich so zu werden, wie es eigentlich sein soll und ich nutze das noch ein letztes Mal. Wir verabschieden uns von allen und sind schon ein wenig traurig. Es war eine tolle Zeit hier unter all den herzlichen Menschen.

Und was meinen unsere Hunde?

Nö, nicht weg von hier….

Ne, wirklich nicht weg von hier.

Ihr wollt doch wohl nicht weiter reisen?

Wir werden Euch vermissen!